Engagement und Leistungen im Ehrenamt gewürdigt

Engagement und Leistungen im Ehrenamt gewürdigt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Engagement und Leistungen im Ehrenamt gewürdigt

Während der Pandemie konnten die verschiedenen Veranstaltungen nicht stattfinden, auf denen die Leistungen und auch das Engagement der Mitglieder gewürdigt werden sollten. Der Vorstand hatte sich hierzu Gedanken gemacht, denn das Nachholen der aufgelaufenen Ehrungen, beispielsweise während des Schützenfestes, hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt. Aus diesem Grund wurde vergangenen Freitag ein „Abend der Ehrungen“ durchgeführt.

Der Vorsitzende Florian Höper bedankte sich bei den „Festausschuss-Azubis“ Axel Rust, Marco Singpiel, Alena Singpiel, Andrea Peppel und Nina Leseberg für die gute Organisation und das sehr gut geschaffene Ambiente im Schützenhaus.

Harald Remmert, Inge Hyner, Rosi André, Norbert SkoruppaIm ersten Block wurden die Beförderungen der letzten Jahre durchgeführt. Als neue Vorstandsmitglieder wurden Axel Rust (3. Vorsitzender) und Karina Nordt (2. Schriftführerin) sowie Jannes Wrede als neuer Fahnenträger zum Leutnant befördert. Aufgrund ihrer Dienstzeit im Vorstand wurden Jörg Simon, Walter Cordes und Tabea Böhm jeweils zum Oberleutnant befördert. Für mittlerweile mindestens zehnjährige Vorstandsarbeit wurden Petra Rau (Festausschuss), Inge Greunke (Festausschuss), Andrea Leseberg (2. Schatzmeisterin), Jörg Leseberg (1. Spielmannszugleiter) und Silke Wrede (1. Schatzmeisterin) zum Hauptmann befördert. Eine kleine Besonderheit war dann die Beförderung von Harald Remmert (2. Spielmannszugleiter) zum Major. Harald Remmert war zuvor ebenso im Festausschuss aktiv und begleitete unzählige Veranstaltungen als DJ und brachte somit fast jedes Vereinsmitglied schon einmal zum Tanzen. Für ihre unermüdliche und lang andauernde Vorstandsarbeit wurden Inge Hyner (1. Schriftführerin), Norbert Skoruppa (2. Schießsportleiter) und Rosi André (2. Vorsitzende) zum Oberstleutnant befördert. Alle Beförderten haben über Jahre hinweg ihre Arbeit im Vorstand des Vereins geleistet und leisten diese auch weiterhin auf sehr aktiver Ebene.

Der zweite Teil widmete sich den Ehrungen. Wie bereits im ersten Block konnte bei jedem geehrten Vereinsmitglied sehr gut auf die Besonderheiten und besonderen Leistungen eines jeden etwas mehr eingegangen werden.

Kreisverdienstnadel in BronzeFür ihre geleistete Arbeit rund um das Schützenwesen wurde die Verdienstnadel in Bronze des Kreisschützenverbandes (KSV) an Martin Barck, Hans-Hermann Borck, Tabea Böhm Walter Cordes und Andrea Peppel verliehen. Die Verdienstnadel in Silber des KSV erhielten Silke Wrede, Jörg Simon, Jörg Leseberg, Inge Greunke und Petra Rau. Weiterhin wurde die Verdienstnadel in Bronze des Niedersächsischen Sportschützenverbandes an Inge Hyner, Anja Küddelsmann und Rosi André verliehen.

Karl Gerhard Tamke, Florian HöperFür die nächste Ehrung bat der Vorsitzende Höper den Ehrenbürgermeister der Gemeinde Hodenhagen Karl Gerhard Tamke nach vorne. Höper berichtete von seiner Zeit als Jugendleiter im Verein, in der er jederzeit auf den damals noch aktiven Bürgermeister zugehen und um Unterstützung bitten konnte. Beschaffungen für die Jugendarbeit, Baumaßnahmen, Ratschläge und noch vieles mehr unterstützte Tamke in seiner Zeit als Bürgermeister und trug somit nicht unerheblich zur Entwicklung des Vereins bei. Aus diesem Grund wurde ihm die silberne Präsidentennadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes verliehen.

Zu guter Letzt standen nun sportliche Leistungen im Vordergrund. Höper erklärte „Für mich steht der Schießsport im Vordergrund unseres Tuns und so möchte ich hier auch sportliche Erfolge würdigen!“. Mit diesen Ehrungen sollen künftig Personen ausgezeichnet werden, die Medaillen ab der Ebene der Landesmeisterschaften erringen oder sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifizieren und dort an den Start gehen. Im vergangenen Jahr haben sich Silke Wrede und Anja Küddelsmann in der Disziplin Luftgewehr Auflage zu den Deutschen Meisterschaften in Dortmund qualifizieren können und somit eine neue Leistungsebene in Ihrer sportlichen Karriere erreicht. Hierfür wurden die beiden mit der Ehrennadel des Präsidenten in Bronze des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet. Als besonderes Highlight folgte die Verleihung der Sebastianus-Nadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes an Waltraut Patzlee. „Waltraut ist nicht nur überaus engagiert im Vereinsalltag tätig sondern hat in ihrem Leben als Sportschützin viele Wettkämpfe und Meisterschaften bestritten, unter anderem hat sie bis ins hohe Alter auch an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Dies verdienst Respekt und Anerkennung auf höchster Ebene!“ so Höper.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und konnte durch den gegebenen Rahmen auch dem Anlass gerecht werden. „Ich hatte die Möglichkeit zu jeder einzelnen Ehrung auch ein paar persönliche Worte beizutragen, wozu man auf anderen Veranstaltungen einfach nicht die Gelegenheit hat“ resümiert der 1. Vorsitzende.