Chronik

Ja, auch wir gehören als Musikgruppe zum Schützenverein Hodenhagen e.V.

 

Im März 1953 wurde unser Spielmannszug mit 15 Mitgliedern in Hodenhagen gegründet.

In Gastwirtschaften wurden die ersten Flötentöne und Trommelwirbel einstudiert.
Da keiner Notenkenntnisse hatte, wurden nach Lochsystem und eigenen Trommelnoten geübt.
Auch die Geselligkeit kam natürlich nicht zu kurz. Oft genug mußten unsere Vorgänger ihren Frauen erklären, wie schwer und wie lange der Übungsabend war. Und die Jung,s hatten den nächsten Tag einen schweren Kopf.
Im Oktober 1956 wurde der erste Nachwuchsspielmannszug ins Leben gerufen und bildet heute ausnahmslos den jetzigen Zug.

Zu unseren Grundinstrumenten gehören die Querflöten,kleine Trommeln, große Trommel (Pauke) und die Becken. Danach folgte die Lyra als neues Klanginstrument. Im Laufe der Zeit wurden auch Fanfaren eingeführt.

Unser Repertoire umfasst 38 Märsche und Lieder, die wir immer erweitern.

Auch an vielen Wettstreiten in Nah und fern nahmen wir teil und errangen viele vordere Plätze bis hin zu mehrfachen Kreismeistern und zweifachen Niedersachsenmeistern. Auch in Ost- Westfalen errangen wir Silber und Bronzemedailen.

Eigene Wettstreite haben wir in 1959, 1973, 1978 und 1983 mit Erfolg ausgerrichtet.

Seit 1989 führen wir in eigener Regie einen jährlichen Backtag und in den letzten Jahren einen Weihnachtsbasar an der Brinkanlage durch.

Neben Üben und Ausmärschen pflegen wir die Kameradschaft mit Ausflügen, Grillabende, Knobel- und Kegelabende sowie Himmelfahrtstouren.

Eine besondere langjährige Freunschaft haben wir mit den Schützenbrüdern aus Bad Salzuflen ( OT Schötmar), aus denen schon zwei Ehen hervorgingen. Diese Freundschaft möchten wir nicht mehr missen.

Auch in Schötmar hatten wir unseren längsten Einsatz zum großen Schützenfest, wo wir den Preußens Gloria 12 mal beim Vorbeimarsch aller Schützen zu spielen hatten.

Den kürzsten Einsatz hatten wir im Nachbarort Ahlden zum Reittunier, wo die Pauke einmal erklang und einige Pferde durchgingen. Somit hatten wir viel Freizeit an der Theke.

Zur Zeit besteht der SZ-FZ aus 35 aktiven weiblichen und männlichen Spielleuten.

Unser Übungsabend ist jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in eigenen Räumen am Schützenhaus.

© 2014 - 2016 SCHUETZENVEREIN HODENHAGEN E.V. || ALL RIGHTS RESERVED.